Behr´s Handbuch Bio-Lebensmittel Neuausgabe 2010, Kap. VI.1 Beschaffung und Vermarktungsketten
 

BROSCHÜRE "Bio-Erfolg durch Profilierung – Bio-Categroy-Management"
Brochure "Success with Organics by Profiling – Organic-Category -Management"
 

Die Broschüre informiert über Bio Erfolgsfaktoren aus Konsumentensicht, Bio-Markttreiber, Kernpunkte einer erfolgreichen Bio-Strategiegestaltung  sowie über Kooperationsfelder zwischen Handel und Industrie. Als Analysewerkzeug wird ein Bio-Category- Management-Prozess vorgestellt und durch weitere Methoden der Entscheidungsfindung ergänzt.
Hrsg. ÖkoStrategieBeratung 2007, Broschüre 16 Seiten. Berlin;
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HANDBUCH "Category-Management für Bio-Produkte - Herausforderungen für Handel und Industrie“ Edition Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag Frankfurt 2006
MANUAL "Category-Management for Organic Food - Challenge for Industry and Retailers"
Editors Jörg Reuter, Wolfram Dienel, Edition Lebensmittel Zeitung, DFV

Top-Themen aus dem Inhalt:

  • Was ist Bio für den Kunden? - Bio-Käufe und Bio-Käufergruppen
  • Bio-Category-Management im LEH - 
    Sortimentsentwicklung, Beschaffung, Kommunikation
  • Bio-Category-Management in der Industrie
  • Buchbeschreibung & Bestellformular
     
     


    Dienel, W.; Reuter, J.(2007): „Entwicklung von Kooperationsvorhaben zwischen Landwirtschaft, Marken-Herstellern und konventionellen Handelsketten zur Überwindung von Schnittstellenproblemen und Ineffizienzen innerhalb der Öko-Marketingkette“[Final report of R&D project Overcoming interface problems and inefficiencies within the marketing chain of organic products by cooperation between the agricultural business, brand food industry and conventional retail chains.]
    Abschlussbericht zum F&E Proejkt 03OE292 Laufzeit Dez. 2003 – Dez. 2006 für die Bundesanstalt Landwirtschaft und Ernährung. Download unter organic eprints http://orgprints.org/15077/
     


    Dienel, W.; Kunz, J. (2006): Die Zeit ist reif für mehr Kundenorientierung. In Lebensmittel­zeitung Nr. 6, 10.02.2006, S.57, Frankfurt/Main BLE Forschungsprojekt
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    Dienel, Wolfram (2005) ; Hemmende und fördernde Faktoren einer Umstellung der Verarbeitung auf ökologische Erzeugnisse aus der Sicht von Unternehmen des Lebensmittelhandwerks und von Verarbeitungsunternehmen [Constraints and success factors in the transition toward processing organic products] Forschungsbericht für die Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (2003), Bonn. Download unter organic eprints http://orgprints.org/4839/
     


    Dienel, W. (2005) Probleme konventioneller Hersteller beim Einstieg in die Öko-Vermarktung [Problems of Food Industry in the Transition toward Organic Markets]. Beitrag präsentiert bei der Konferenz: 8.Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau - Ende der Nische, Kassel, 01.03.2005 - 04.03.2005; Veröffentlicht in Heß, J und Rahmann, G, (Hrsg.)Ende der Nische, Beiträge zur 8. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau.kassel university press GmbH, Kassel. Außerdem publiziert im Internet unter organic eprints http://orgprints.org/3608/ …..Wolfram Dienel schildert in seinem Beitrag auf der "8.Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau - Ende der Nische" in Kassel, die Probleme konventioneller Hersteller beim Einstieg in den Ökomarkt.
     


    Dienel, W. (2001): Transaktionskostentheoretisch basierte Analyse der Organisationsprobleme bei der Erschließung des Ökomarktes. In: Agrarwirtschaft Heft 6, Jg. 50, S.354-362
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    …. Der Beitrag von Wolfram Dienel basiert auf der Hypothese, dassdie Defizite bei der Erschließung des deutschen Ökomarktes zu einem großen Teil auf Organisationsprobleme zurückzuführen sind. Als Kernpunkt dieser Organisationsprobleme werden die Absicherungsschwierigkeiten von Transaktionen bei langfristig gebundenen Pinoier-Investitionen darstellt.
     


    Dienel, W. (2001): Organisationsprobleme im Ökomarketing - eine transaktions­kostentheoretische Analyse im Absatzkanal konventioneller Lebensmittelhandel.[Marketing of organic products and organizational problems, New Institutional Economics and Transaction Cost Economics, Organic-Marketing, Organic Products in conventional Supermarket Chains]
    In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Reihe A: Angewandte Wissenschaft, Band 490, Landwirtschaftsverlag, Münster
     


    Dienel, W. (2000): Organisationsprobleme im Ökomarketing - eine transaktionskostentheoretische Analyse im Absatzkanal konventioneller Lebensmittelhandel. Dissertation Humboldt Universität zu Berlin, publiziert über Internet, Dissertation W. Dienel "Organisationsprobleme im Ökomarketing".
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